„Mit der Greifzange Gutes tun  SPD-Ratsherren laden zur Müllsammel-Aktion auf dem Sonnenkamp ein“

Corona-bedingt fand unser letzte Müllsammelaktion im April 2019 statt  (Foto: Die fleißigen Helfer inklusive der beiden Organisatoren und SPD-Ratsherren vom Sonnenkamp – Kalle Esser [zweiter von links] und Heiko Jacob [zweiter von rechts])Die fleißigen Helfer inklusive der beiden Organisatoren und SPD-Ratsherren vom Sonnenkamp – Kalle Esser [zweiter von links] und Heiko Jacob [zweiter von rechts])

Termin: Samstag, 27. März 2021 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr (Startpunkt: Ingeborg-Bachmann-Straße, siehe unten)

Nach der Corona-bedingten Pause im letzten Jahr rufen die beiden SPD-Ratsherren vom Sonnenkamp – Kalle Esser und Heiko Jacob – wieder zu der alljährlich dort stattfindenden Müllsammelaktion auf: „Die Menschen möchten einfach wieder etwas unternehmen können und suchen förmlich nach legalen Betätigungsmöglichkeiten außerhalb der eigenen vier Wände bzw. des eigenen Gartens“, so die beiden

Sarstedter Sozialdemokraten. Das „Wörtchen“ legal nehmen Esser und Jacob übrigens äußerst ernst. So standen der Entwurf eines Hygienekonzeptes für die Veranstaltung und dessen „Absegnung“ durch das Ordnungsamt der Stadt Sarstedt bei den Planungen an erster Stelle. Im Gegensatz zu den vorausgegangenen Putzaktionen am Sonnenkamp entfällt aufgrund der aktuellen Situation natürlich die übliche Dankeschön-Party nach getaner Arbeit. Dank einer großzügigen Spende der Firma „trinkgut“ stehen aber Getränke zum Mitnehmen zu Beginn der Sammelaktion bereit. Ein kleiner Rucksack pro Sammelteam (= maximal 5 Personen aus 2 Haushalten) erscheint also durchaus empfehlenswert. Inzwischen hat sogar Sarstedts Bürgermeisterin Heike Brennecke ihre Teilnahme zugesagt und wurde daraufhin auch gleich von Kalle Esser und Heiko Jacob als Schirmherrin der Veranstaltung verpflichtet. Unter dem Motto „Unser Sonnenkamp putz sich raus!“ ergeht eine Einladung an alle interessierten Bürger/innen und Anwohner/innen des Sonnenkamps, der weitere Details, wie Ort, Zeit, Hygieneregeln usw., zu entnehmen sind:

Unser Sonnenkamp putzt sich raus!

Samstag, 27. März 2021 in der Zeit von 10:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Auch in 2021 laden wir Sie wieder ganz herzlich ein, sich an der jährlichen „Putzaktion“ zu beteiligen:

Seniorenzentrums. Den Zugang in der Ingeborg-Bachmann-Straße (eine große Lücke im Bauzaun) markieren wir zur Orientierung mit bunten Luftballons. Auf der Freifläche besteht Maskenpflicht (diese werden von uns auch gerne bereitgestellt!) und alle Kleingruppen halten dort bitte einen Mindestabstand von 5 m zueinander ein. Nach einer kurzen Einweisung (Wer sammelt wo?) statten wir Sie gerne mit Einmalhandschuhen, Müllsäcken, Abfallgreifern/Müllzangen und Erfrischungsgetränken aus, um anschließend mit Ihnen Straßen, Wege und Grünflächen von herumliegendem Müll zu befreien. So wird der Frühling ganzbestimmt bald Einzug bei uns halten! Das Mitbringen eigener Arbeitshandschuhe und Greifer ist natürlich ebenfalls möglich bzw. momentan auch ausdrücklich erwünscht!

Wir – Kalle Esser und Heiko Jacob, die beiden SPD-Ratsherren vom Sonnenkamp, freuen uns auf viele helfende Hände! Natürlich sind auch Familien mit Kindern (beliebigen Alters) herzlich willkommen!

Unser Konzept wurde vorab vom Ordnungsamt der Stadt Sarstedt als Corona-konform eingestuft! Bitte tragen Sie selbst durch Einhalten der üblichen Corona-Regeln aktiv dazu bei! Danke!!!

Kalle Esser                      Heiko Jacob

(Ratsherren, Rat der Stadt Sarsted